Hallo, ich bin Sahra Damus.
Ich bin 40 Jahre alt.
Und wohne mit meiner Familie
in Frankfurt (Oder).
Ich bin seit 2019 Abgeordnete
im Landtag Brandenburg.
Im Landtag arbeiten alle Abgeordneten
vom Land Brandenburg.
Dort werden Gesetze gemacht.
Der Landtag ist in Potsdam.

Das Logo von meiner Partei
Im Landtag bin ich Abgeordnete
für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.
Abgeordnete heißt:
Ich arbeite im Landtag
für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Ein Theatersaal
Für diese Themen arbeite ich in der Politik:
Überall in Brandenburg soll es
viele spannende Kultur-Angebote geben.
Zum Beispiel:
– Theater und Konzert
– Bücherei und Museum.

Eine Forscherin
Wir brauchen gute Unis.
Für Studenten und Studentinnen
und auch für die Forschung.
Forscher und Forscherinnen sollen
in Brandenburg gut arbeiten können.
Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.
Sie sollen ihre Rechte gut kennen.
Ich setze mich schon lange für die
Gleichberechtigung von Frauen ein.

Queere Menschen
Ich setze mich auch für Menschen ein,
die sich anders fühlen.
Zum Beispiel:
Ein Mann fühlt sich als Frau.
Denn jeder Mensch ist gleich viel wert.
Das ist mir besonders wichtig:
Die Menschen im Osten von Brandenburg
haben eigene Themen und Probleme.
Sie sollen auch im Landtag gehört werden.

Das ist die Oder
Zum Beispiel:
Die Oder soll ein gesunder Fluss sein.
Mit Fischen und Pflanzen.
Manchmal ist die Oder zu trocken.
Manchmal hat die Oder Hochwasser.
Manchmal sterben die Fische.
Das darf nicht passieren.
Wir wollen unsere Flüsse schützen.

Die Flagge von Polen
Die Oder ist der Grenz-Fluss zu Polen.
Wir wollen mit unseren Nachbarn
in Polen gut zusammen-arbeiten.
Ich wünsche mir, dass mehr Menschen
in Brandenburg Polnisch lernen können.
Hier finden Sie Links.
Da gibt es mehr Informationen
in Leichter Sprache: