4. und letzte Station unserer #Sommertour entlang der Bahnstrecken im Osten: Die Wriezener Bahn. Unser Ziel ist die Aufnahme der Strecke von Werneuchen nach Wriezen in den Landesnahverkehrsplan. Clemens Rostock und ich haben den Abschnitt zwischen Sternebeck und Schulzendorf besichtigt. Die Gleise sind – bis auf ein kurzes Stück an der B167 – noch durchgängig vorhanden und befahrbar. Die verschiedenen Streckenabschnitte werden aktuell durch ein Gleisbauunternehmen, Draisinenverkehr und einen Verein mit historischen Bahnen genutzt. Die Reaktivierung würde eine schnelle Anbindung des Oderbruchs nach Berlin schaffen und den Knotenpunkt mit der Regionalbahn FFO-Eberswalde in Wriezen wiederbeleben. Die Überführung der B167 wird eine größere Baustelle. Das Infrastrukturministerium hat uns aber zugesichert, dass Planungen für eine Brücke für den Fall der Reaktivierung bereits vorliegen. Dazu und zu den an die Bahntrassen angrenzenden Flächen und Bahnsteige wollen wir nun noch einmal genauer nachfragen. Der Verein wird – auch auf Empfehlung von Allianz pro Schiene – eine Machbarkeitsstudie beauftragen. Das ist genau der richtige Schritt, um die Reaktivierung zu beschleunigen.
mehr...August 4, 2021 | Mitteilung
Sommertour – Etappe 6.4: Bahnstrecken im Osten: Wriezener Bahn
August 4, 2021 | Mitteilung
Sommertour – Etappe 6.3: Bahnstrecken im Osten: Die Ostbahn
Station Nummer 3 auf unserer #Sommertour entlang der Bahnstrecken im Osten: Die Ostbahn! Eine der am stärksten ausgelasteten, um nicht zu sagen überlasteten Strecken in der Region. Sie bringt viele Pendler*innen aus Richtung Kostrzyn nach Berlin. Es braucht mehr Kapazitäten für den Personen- und auch den Güterverkehr. Denn um letzteren muss die RE1-Strecke dringend entlastet werden, wenn dieser bald alle 20 min fahren soll. In Alt Rosenthal gründete sich die Interessengemeinschaft Ostbahn. Leider hält der Zug hier nur alle 2 Stunden. In Werbig sind die Anwohner*innen sehr gefrustet, weil die Anschlüsse zur Regionalbahn FFO-Eberswalde seit Jahren grottenschlecht sind. Züge verpassen sich um wenige Minuten, man hat Umsteigezeiten von fast einer Stunde. Das Potenzial dieses Knotenpunktes wird überhaupt nicht genutzt. Und: trotz Sanierung des Kreuzungsbauwerk will die Bahn die Chance verstreichen lassen, endlich Barrierefreiheit herzustellen. Das ergab Clemens Rostocks und meine kleine Anfrage im Landtag. Wir bleiben dran.
mehr...August 3, 2021 | Mitteilung
Sommertour – Etappe 6.2: Bahnstrecken im Osten: Haltepunkt Booßen
Station Nummer 2 auf Clemens Rostocks und meiner gemeinsamen #Sommertour: Der 1996 vom Netz genommene Haltepunkt Booßen. Mit 1500 Einwohner*innen einer der größten und wachsenden Ortsteile von Frankfurt (Oder). Ortsbeirat, ADFC Brandenburg, Runder Tisch Klima und Umwelt Frankfurt(Oder) und Anwohner*innen setzen sich für den Wiederanschluss ein. Die Fahrtzeit zum Zentrum würde von 27 auf 5 min sinken und man wäre ganz fix in Seelow. Wir haben Schiene & Bahnsteig, der Zug fährt, nur halten muss er noch. Damit sind die Voraussetzungen hier viel besser als bei vielen anderen stillgelegten Strecken. Das muss doch machbar sein! Wir haben Ideen gesammelt, wie wir die Vorteile herausstellen und ans Verkehrsministerium kommunizieren können. Clemens und ich nehmen auch ein paar Hausaufgaben mit.
mehr...August 3, 2021 | Mitteilung
Sommertour – Etappe 6.1: Bahnstrecken im Osten: Bad Saarow-Beeskow
Clemens Rostock und ich waren gemeinsam auf #Sommertour im Osten: 4 Bahnstrecken an 3 Tagen. Hier Teil 1: die leider entwidmete und teils überbaute Strecke Bad Saarow-Beeskow. Die StVV Beeskow hat sich kürzlich für die Reaktivierung ausgesprochen. Momentan gibt es nur eine „Stummelstrecke“ von Fürstenwalde nach Bad Saarow. Die nun zwar noch um einen Halt verlängert wird, danach geht´s aber vorerst nicht weiter. Mit dem Landrat und Vertreter*innen der umliegenden Gemeinden haben wir Für und Wider diskutiert: Sollte man doch die alte Trasse reaktivieren? Oder eine kürzere & günstigere neue Trasse über Wendisch-Rietz ins Auge fassen? Das Land untersucht gerade 46 Strecken und Haltepunkte auf ihr Reaktivierungspotenzial hin – das haben wir in den Koalitionsvertrag reinverhandelt! Auch diese Strecke wird genauer unter die Lupe genommen.
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